Wer ist verrückt?

Wir leben in einer Welt, speziell in Deutschland, wo fast schon alles Normalität erreicht hat. Auf dem Ententreffen Neuerkerode ist dieses uns wieder ins Bewußtsein gerufen worden.
Was ist so besonderes an diesem Treffen?
Ich habe ein wunderbares Gelände betreten, mit fantastischen Grünanlagen.
Die großen Bäumeragten in den Himmelund spannten ein grünes Zelt über die Menschen. Sie schleuderten durch die Bäume an den Enten vorbei.
In ihren Gesichtern war ein Anflug von Traurigkeit oder Trübseligkeit zu sehen.
Aber diese Idylle ist überschattet von einer Idee. Wieso ist die Isolation nur der Weg zum Zusammenleben? Wieso kann man nicht durch die Fußgängerzone laufen? Ein "Behinderter" kommt, streckt seine Hand aus nach einem Mann, sein Gesicht verzieht sich. Ein Gedanke schießt durch den Kopf. Er ist verrückt. Der Mann kann nicht reden. In seienm Kopf ist nur Wackelpudding. Er ist eine welke Tomate. Der kann nicht reden. Igitt, der sabbert ja.
Ich höre wieder das Rauschen der Bäume. ein leises Flüstern ist zu hören. Wir sitzen in einer lustigen Runde. Wir sprechen Deutsch, Englisch und ein Gewirrwar ist zu hören, das man nicht versteht. Er sitzt bei uns.
Ist er behindert? "Ja"
Ist er verrückt? "Nein"
Ist er ein Außenseiter? "Auf gar keinen Fall"
Können wir mit ihm reden? "Ja"
Es sind keine Gespräche, die unbedingt vergleichbar wären mit einer Diskussionsrunde bei Ranicki. Doch muß ich ehrlich sein; "Den verstehe ich auch nicht immer." Ist er verrückt? Dies wäre ein Skandal, den es geben könnte.
Warum sind die Leute dann hier verrückt? Hier könnte man eine Exkursion um den Begriff "Normal" und "Annormal" machen. In der Soziologie ist "Normal" gesellschaftlich der Normalitätszustand, solange er nicht nicht eine dieser Normen bricht. Ist dies geschehen, fühlt sich die Gesellschaft in ihrer Estetik verletzt und man wird herausgeworfen.
Ab in die Isolation ist das Motto.
Die Kehrseite ist nicht nur, das die Menschen isoliert werden, sondern auch die Gesellschaft.Wir alle sind schon irgendwann einmal als verrückt bezeichnet worden. Jedoch haben wir uns nicht abschieben lassen. Diese Leute können sich nicht dagegen wehren, Weil sie sich nicht so gewählt ausdrücken können.
Hawkins konnte dies am Anfang auch nicht. Doch in diesem behinderten Körper steckte ein brillianter Geist. Er brachte neue Meilensteine für unsere Naturwissenschaften und für unsere Gesellschaft. Vielleicht geben wir den Anderen auch eine Chance, wer weiß wo das nächste Genie sich versteckt. Doch im Dunkel der Isolation werden wir ihn sicherlich nicht finden.

Written at the insistance of Phil Otley, who was there.
Translated from the German into the computer by Sabine Steinker, with the help of Wurmi.

 

 

Neuerkerode-Seite / back to Neuerkerode