Artikel aus der BRAUNSCHWEIGER ZEITUNG Wolfenbüttler Anzeiger vom 14.09.1999

Erstes Internationales 2CV-Treffen in Neuerkerode begeisterte Zuschauer

Fachsimpeleien und viele Musikbands

Neuerkerode(sq). Campingidylle am Ufer enlang der Wabe in Neuerkerode. Manke aus Minden und Uwe aus Hannover haben sich erst vor wenigen Wochen in Griechenland beim "Weltententreffen" kennengelernt. Zwischen ihren beiden "Enten" qualmt windgeschützt ein kleiner Holzkohlegrill den Duft gebratener Würste in die untergehende Sonne hinein.
Etwa 150 teilweise phantasievoll und liebevoll gestaltete "Enten", das Kultauto des französischen Automobilherstellers Citroen, waren am vergangenen Wochenende in Neuerkerode zum "Ersten Internationlen 2CV-Treffen in Neuerkerode" gekommen.
Nummernschilder zeigen, dass die Fahrerinnen und Fahrer aus allen Teilen der Republik angereist sind. Aber auch Fahrzeuge aus Dänemark, Großbritanien, den Niederlanden, Belgien und Österreich sind zu sichten. Die mehr als 300 Fahrer und Beifahrer genießen die Sonnenstrahlen des warmen Altweibersommer-Wochenendes.
Burghard aus Kiel und Detlev aus Bielefeld sind begeistert von der Atmosphäre. Zusammen mit einer Bewohnerin trinken sie einen Cappucino und essen Crêpes. Es herrscht Frankophile Atmosphäre.
Die Idee, dieses Treffen erstmalig in Neuerkerode zu veranstalten, hatte Rudi Schrader, Mitarbeiter im Krankenhaus Neuerkerodes. Die "ENThusiastEN Braunschweig", der Club begeisterter Entenfahrer, griff sie auf, und übernahm die Organisation. Die Leitung Neuerkerodes stellt das Gelände zur Verfügung.
Für die Abende des Wochenendes organisierte Club Open-Air-Konzerte: Der Sportplatz in Neuerkerode bei der ehemaligen Heimsonderschule erhielt seine "Feuertaufe" als Konzertplatz. Bis in die Nachtstunden wummerten die Bässe der auftretenden Bands. Die Gruppe "Allemann" aus Magdeburg bot Pop-Rock, und auch die Braunschweiger Gruppe "Ten Past Nine", "Plüsch" und "Klon27" spielten Rockmusik unterschiedlicher Stilrichtungen.
Mit weniger Dezibel kamen dann am späten Sonnabendabend "Blue Stuff" aus Hannover und "Botulisme" aus Rotterdam aus. Ihr Blues spielt mit Vehemenz, rockend, swingend und mit Begeisterung vorgetragen, hätte sicherlich Massen begeistert. Der Zustrom von Konzertbesuchern war jedoch während der Veranstaltung eher verhalten.
Für Dave Voss, Sänger der niederländischen Gruppe und im Zivilberuf Polizist und Matthias Muth, Spieler der Blues-Mundharmonika und gelernter Erzieher, allerdings kein Grund zur Enttäuschung: Die Atmosphäre in Neuerkerode und ihr Kontakt mit den behinderten Menschen sei für sie sehr beeindruckend gewesen, berichten sie im Gespräch mit unser Zeitung.
Auch bei den Konzertveranstaltern keine Spur von Katerstimmung oder Katerjammer. "Es ist ein erster Versuch gewesen, mit Open-Air-Konzert in Neuerkerode für Menschen aus der Region ein Angebot zu schaffen", sagt Hans-Jürgen Godt, Vorsitzender der "ENThusiastEN Braunschweig".
Einnahmen aus den Benefizkonzerten und aus den Erlösen einer mit ansprechenden Preisen gesponserten Tombola sollen der Evangelischen Stiftung Neuerkerode zugute kommen, allerdings zweckgebunden zur Errichtung einer "Begegnungsstätte". Einer dieser sehr attraktiven Preise, eine Rundfahrt mit einem großen Heißluftballon, hat übrigens Petra Havemann aus Eitzum gewonnen.

 

 

Zurück zur Neuerkerode-Seite